Saxophon, Piano, Stimme, Cello, Rhythmus


Musik ist die universale "Sprache" der Welt, keine Kunst kann unsere vielschichtigen Empfindungen inhaltsreicher und tiefer zum Ausdruck bringen.

Wir spielen für Sie / für Dich, auf kleinen und grossen Bühnen. Wenn es sich anbietet auch im privaten Rahmen des Exklusiven.

Wortgebläse von und mit Maico Miller & Ernesto Clauder ist ein musikalisch-literarisches Experiment; wir sind unterwegs, auf zu immer neuen Horizonten. Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen, 2500 Jahre unterschiedliche Traditionen im Gepäck. Wir nehmen musikalische Anleihen aus den Bereichen: Blues, Pop, Latin, Jazz, Klassik und Weltmusik. Wir bedienen uns textuell z.B. bei: Sappho, Brecht, Benn, Goll, Rilke, Villon, Busch, Bukowski, Cohen, Walser, Khan, Shakespeare, Schopenhauer, Nietzsche.

Entscheidend: wir tragen eigene Texte und musikalische Kompositionen vor, z.B. Wortgebläse, Bodensee-Jam, Sehnsucht Havanna und Männererfahrung an der Bar.

Aus unserem aktuellen Programm:

Die Liebe & die Nacht:


Bodensee Jam

Wortgebläse

Die grosse Lust

Männererfahrung in der Bar

Ich will Du sein

Das sind doch Menschen

Die Liebenden

Europa


    Wer ist Dadaist?

    Martin-Walser-Blues

    Smooth Evening

    In Dein rotes Haar verliebt

    Halleluja

    Sehnsucht Havanna

    Blues in the Night

    Summa Summarum



Spezial: Unser Martin-Walser-Programm - der streitbare Mann vom Bodensee

Vom Glückswunder des Schreibens und der Töne - oder

Wie nähert man sich einem Riesen?

Sie erleben eine literarisch-musikalische Reise: mit Stimme, Saxofon, Piano und Cello.

Wir beginnen mit Walsers neuem Roman „Statt etwas oder Der letzte Rank“ (2017) –  „Mir geht es ein bisschen zu gut… Unfassbar sein wie die Wolke, die schwebt…“

Nach einer inspirierenden Reise durch den Walser-Kosmos der letzten 50 bis 70 Jahre enden wir wieder mit einem wohlklingenden Schlussakkord im letzten Rank, der „Friedensfeier“ – „Viel zu wenig frech bin ich, umarmen, streicheln, küssen, aber alle. Alle Fallensteller, Untersteller, Verdächtiger. Mir ist zum Umarmen keiner zu schrecklich…“

Dazwischen werden Textpassagen aus zahlreichen Werken vorgetragen:

Der Augenblick der Liebe
Ein liebender Mann
Der Lebenslauf der Liebe
Das dreizehnte Kapitel
Das geschundene Tier
Meßmers Gedanken
Meßmers Reisen
Das Schwanenhaus
Brandung
Halbzeit

(Ein fliehendes Pferd, Ein springender Brunnen, Tod eines Kritikers etc. haben wir aus unterschiedlichen Gründen nicht berücksichtigt. Wir sind aber für Wünsche des Veranstalters offen.)


Die Walser-Texte werden mit musikalischen Beiträgen aus Klassik, Pop, Blues und Jazz verwoben. Sprache ist voller Klang, geht auf in der Unmittelbarkeit der Töne… ganz so, wie sich Walser einem idealen Schreiben immer wieder annähern will.

Das Programm umfasst zwei 40-minütige Sets mit einer 15-minütigen Pause.

Freunde sind uns wichtig, deshalb laden wir immer wieder andere Musikerinnen und Musiker ein. Und natürlich SIE/DICH!